Arbeitsbewilligungen Online beim KIGA Baselland

Art des Auftrages
Softwareentwicklung / E-Government
Das Projekt
Mit der E-Government Lösung "Arbeitsbewilligungen Online" des KIGA Baselland können Unternehmen die Arbeitsbewilligungen für ihre ausländischen Arbeitskräfte online beantragen.
Zielsetzungen und Ergebnisse
Vor der Einführung dieser ersten E-Government-Lösung im Kanton Baselland konnten Arbeitsbewilligungen nur mittels Papierformularen beantragt werden. Ziel des Projektes war, die Papierformulare so weit wie möglich zu eliminieren und die Datenerfassung an die Antragsteller zu übertragen. Bereits im ersten Jahr wurden von über 7'000 Anträgen mehr als 70% Online erfasst. Heute liegt die Onlinequote nahe bei 100%. Die antragestellenden Unternehmen führen ihr eigenes Konto und können den Status ihrer laufenden Anträge jederzeit einsehen. Sie sehen zudem alle erteilten Bewilligungen und werden vom System aktiv gewarnt, bevor eine Bewilligung abläuft.
Eingesetzte Technologien
- Mehrschichtige Architektur basierend auf Microsoft .NET / C# / ASP.NET / ADO.NET
- Microsoft SQL Server
- Web Services
- Fax Service